Freiburger OSAs im Hamburger eLearning Magazin

Donnerstag, 17. September 2009 | Autor: Reiner Fuest

Unter dem Titel Wie gut kenne ich die Anforderungen meines Wunschstudiums? Studienorientierung durch Online Self Assessments an der Universität Freiburg ist in der aktuellen Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins ein kurzer Artikel von uns erschienen. In aller Kürze, illustriert mit ausgewählten Screenshots, stellen wir darin Ziel, Konzept und Realisierung der Freiburger Online Self Assessments (OSAs) vor.

Im Fazit betonen wir einen Aspekt, der uns besonders wichtig ist und uns von vielen anderen OSA-Anbietern im akademischen Bereich unterscheidet: Wir betrachten OSAs nicht vorrangig als psychologische Tests. Studienorientierung kann in die OSA-Teilnehmer nicht „hineingetestet“ werden. Wir verstehen OSAs vielmehr als umfassendes Kommunikationsangebot zur Studienorientierung, das bei den Studieninteressierten eine gezielte Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Neigungen sowie mit Freiburger Studiengängen und ihren Anforderungen anregen soll. OSAs enthalten zwar psychodiagnostische Elemente, sind aber durch die vielen multimedialen Elemente „mehr als ein Test“.

Das Hamburger eLearning Magazin wird von der Universität Hamburg herausgegeben. Es ist ein umfangreiches Online-Magazin, das halbjährlich erscheint. Titelthema der aktuellen Ausgabe sind eAssessments, ePrüfungen und ePortfolios.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: OSA

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben