Relaunch der Uni-Website

Montag, 2. November 2009 | Autor: admin

Seit kurzem präsentiert sich die Universität im Internet mit neuer Struktur und in neuem Gewand. Die Anpassungen an das neue Corporate Design wurde gentutzt, um die Seiten auf das Open-Source-Content-Management-System Zope/Plone umzustellen. Außerdem wurde die Navigationsstruktur  umgestaltet. Die ersten Reaktionen auf den Relaunch sind sehr vielfältig: von uneingeschränktem Lob bis zu deutlicher Kritik. Wer sich auf den neuen Seiten noch nicht zurechtfindet, hat übergangsweise die Möglichkeit unter www.old.uni-freiburg.de die archivierten Seiten von Anfang Oktober zu benutzen.

Selbstverständlich werden die neuen Seiten ständig weiter verbessert und in Funktion und Struktur den Anforderungen angepasst. Einige Optimierungen lassen sich leider erst verlässlich „am lebenden Objekt“ erproben, so dass der optimale Weg für den Relaunch nicht völlig auf Testservern abgebildet werden konnte. Damit ist der Umstieg auf die neuen Webseiten nicht am 16.10.09 mit der Pressekonferenz zum neuen Corporate Design erfolgt. Der Relaunch ist ein Prozess, der noch anhält und mit der Zeit in die alltägliche Wartung, Pflege und Optimierung der zentralen Webseiten übergeht.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Webteam, Wissensmanagement

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben