So seh’ ich das – Das Uni Community Filmprojekt

Mittwoch, 4. August 2010 | Autor: Reiner Fuest

Los geht’s für alle Hobbyfilmer, Experten oder solche, die es noch werden wollen: Das Community Filmprojekt der Universität Freiburg ist gestartet. An dem Projekt der Zukunfts- und Dialogwerkstatt können alle Studierenden, Mitarbeiter und Institute der Uni sowie externe Interessierte teilnehmen.

Thematisch dreht sich bei dem Filmprojekt alles um „Qualität und Exzellenz an der Uni Freiburg“.

Qualität und Exzellenz, das sind wichtige Themen für die Weiterentwicklung der Universität und nicht erst seit der ersten Runde der Exzellenzinitiative in aller Munde. Die Uni bietet nun mit ihrem Filmprojekt die Möglichkeit, sich einmal anders mit dem Thema auseinanderzusetzen. Durch das Drehen von Filmen können die verschiedenen Meinungen und Sichtweisen zum Thema medial verarbeitet und dokumentiert werden und ein reger Austausch darüber stattfinden – fernab von Gremienkultur und Arbeitsalltag, auf unterhaltsame und nachhaltige Weise.

Per Digitalkamera oder mit dem Handy, ob Flash-Animation oder professioneller Kurzfilm, als Interview, Dokumentation oder Musikclip, der Kreativität der TeilnehmerInnen sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.

Neugierig auf das Filmprojekt ist auch Echo-FM, das Studierenden Radio der Uni geworden und hat bei uns nachgefragt. Der Radiobeitrag vom letzen Freitag, 30.07.10 gibt eine gute Zusammenfassung des Projekts.
Hören Sie doch einfach mal rein:

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Allgemein

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben