OSAs beim Tag der offenen Tür 2011

Montag, 21. November 2011 | Autor: Heidi Ruhnke

Auch in diesem Jahr war das OSA-Team wieder mit einem Stand bei den Tagen der offenen Tür der Universität Freiburg am 16. und 17.11. vertreten. Mit zwei Notebooks und zahlreichen Flyern bewaffnet, gaben wir Studieninteressierten Auskunft über unsere internetbasierten Informationsangebote zu Freiburger Studienfächern und boten die Möglichkeit die OSAs an unserem Stand auszuprobieren.

Erfreulicherweise sind die OSAs inzwischen schon um einiges bekannter. Einige Schülerinnen und Schüler hatten bereits einen Online Studienwahl Assistenten bearbeitet und gaben uns positives Feedback. Auch die Abi-Berater/innen der Agenturen für Arbeit in Freiburg, Lörrach und Villingen-Schwenningen berichteten, dass sich die OSAs schnell unter ihren Kolleginnen und Kollegen herumgesprochen haben und interessierten Abiturientinnen und Abiturienten weiterempfohlen werden.

Insgesamt kamen zwar weniger Besucher/innen zu den Tagen der offenen Tür, jedoch haben mehr Schülerinnen und Schüler die OSAs direkt an unserem Stand ausprobiert. Ein Grund dafür könnte sein, dass wir die Nachfrage der Studieninteressierten mit derzeit 18 OSAs wesentlich besser decken konnten als noch im Jahr zuvor. Die sieben neuen Online Studienwahl Assistenten waren sehr gefragt und ergänzen das bisherige Angebot von 11 OSAs mit großen Fächern wie VWL und Jura sehr gut.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: OSA

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben